Zu Besuch in der Städtischen Galerie Nordhorn

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 der Fachoberschule Gestaltung hat sich die aktuelle Ausstellung der Künstlerin Heba Amin in der städtischen Kunstgalerie Nordhorn angeschaut. Heba Amin hat mit ihrer Ausstellung „The Last Witness“ den Kunstpreis der Stadt Nordhorn 2022 gewonnen.

Ihre Arbeiten bauen auf Forschungen auf, aus denen spekulative, manchmal auch satirische Ansätze abgeleitet werden. Unter anderem hat sich die Klasse mit der Darstellung des Projekts „Atom Elegy“ beschäftigt, welches sich mit den französischen Atomtests in Algerien und den weitreichenden Folgen des radioaktiven Niederschlags auseinandersetzt. Eine gespenstische Fotografie aus dem Jahr 1960 zeigt zwei Reihen menschenähnlicher Figuren, die in der algerischen Wüste auf die Detonation einer Atombombe warten. Anhand eines Miniaturmodells und einer Rekonstruktion des Originalbildes fängt die Arbeit die Vorahnung der bevorstehenden nuklearen Gewalt in Echtzeit ein.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Ausstellung beschäftigt haben, wurde das Thema Sorgen und Ängste innerhalb eines Workshops visualisiert. Die Klasse konnte in Einzel- oder Gruppenarbeit eine Collage erstellen und aktuelle Sorgen und Ängste sichtbar machen. Der Vormittag ging schnell rum und wird allen noch nachhaltig in Erinnerung bleiben.