Die Klasse 12 der Fachoberschule Gestaltung hat sich mit dem Thema Perspektive beschäftigt. Es wurden Fluchtpunktperspektiven besprochen und eigene Zeichnungen erstellt.
Autor: admin_lau
Analoge Fotografie
In der letzten Woche hat die Fachoberschule Gestaltung ein spannendes Projekt zur analogen Fotografie durchgeführt. Mit einer alten Filmkamera wurden verschiedene Motive eingefangen und anschließend in der Dunkelkammer entwickelt. Es war eine spannende Erfahrung, die der Klasse gezeigt hat, wie viel Geduld und Präzision hinter der analogen Fotografie steckt. Jeder Schritt, vom Entwickeln des Films bis zum Abzug der Bilder, erforderte sorgfältiges Arbeiten und ein gutes Auge für Details. Am Ende konnten eigene analogen Fotos mit nach Hause genommen werden, die durch den Prozess eine ganz besondere Note erhalten haben. Es war eine tolle Möglichkeit, die Grundlagen der Fotografie auf eine traditionelle und handwerkliche Weise zu erlernen.
Übung: Isometrie
Skizzenbuch: Landschaften in Aquarell
Projekt: Gegensätze
Aufgabenstellung
Entscheidet euch für ein Gegensatzpaar, welches ihr in einem Bild in einer Photoshopmontage vereinen wollt. Mindestens eine Hälfte des Paares muss selbst fotografiert sein. HART/WEICH (Kissen/Steine), HEISS/KALT (Feuer/Eis-oder brennende Speiseeiskugel), RAUBTIER/WEIDETIER (Leopard/Schaf) usw.
Skizzenbuch – Collage
In einer Übung hat die Fachoberschule Gestaltung, Klasse 11 mit Schere und Papier Bilder arrangiert. Das Stillleben sollte möglichst alltägliche Gegenstände haben, deren Form und Umrisse vertraut sind. Jede Farbe und jede Qualität kann im Papierschnitt Verwendung finden und besonders gebrauchte Papiere wie Geschenk- oder Packpapiere haben oft ihren eigenen Reiz
Die Schülerinnen und Schüler haben zuerst eine Bleistiftskizze mit möglichen Kompositionen erstellt. Anschließend wurde die Grundfläche zugeschnitten und in die Komposition eingefügt. Abschließend wurden alle noch fehlenden Gegenstände und Flächen zugeschnitten und passend angeordnet.
Gemälde „Switch“
Im „Projekt Kunstepochen“, widmeten sich die Schüler der 12. Klasse den Inhalten und den kunsthistorischen Merkmalen verschiedener Stilströmungen. Im fachpraktischen Teil des Projektes sollte nun ein eigenes Gemälde auf einer Leinwand entstehen. Die Aufgabenstellung sah es vor, ein berühmtes Gemälde zu wählen und es in einer völlig gegensätzlichen Darstellungstechnik neu zu interpretieren.
Projekt Imkerflyer
Einer der häufigsten Aufträge in Medienagenturen ist die Erstellung von Flyern. In diesem Projekt der FOG12 wurde ein Info-Flyer für Holger den Imker (erdachte Person) erstellt. Wie auch in einer Agentur wurden Fotos und Texte vorgegeben, Schriftarten, Farben und Layout war allerdings den Gestaltern überlassen. Die schwierigste Aufgabe hierbei bestand darin, den langen Text nach allen erarbeiteten Kriterien für Leserlichkeit und ansprechende Gestaltung auf einem relativ kleinen Format unterzubringen.
Typografiegeschichte erleben
Schreiben ist schreiben – oder? Es kommt darauf an, wann man gelebt hat! Und vieles von dem, was wir in der Menschheitsgeschichte zum Thema Schrift und Schreiben gelernt haben, haben wir im Stationenlernen selbst ausprobiert. Wie war das, mit Lehm und Griffel zu schreiben? In Hieroglyphen? Mit Tinte und Feder? Wie fühlt es sich an, mit Pinsel komplizierte Formen zu schreiben? Und wie alt sind unsere Buchstaben wirklich?
Projekt Tiny House
Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gestaltung, Klasse 11 haben sich mit dem Entwurf und Modellbau von Tiny Häusern beschäftigt.
Die Tiny Häuser haben folgende Vorgaben:
- Unterkunft für 2 Personen
- Baustil oder Thema des Tiny Hauses sind frei wählbar
- max. 1x Vollgeschoss
- Räume: Badezimmer, Küche, Wohnzimmer, Essplatz, Schlafplatz
- Maße Grundplatte: 8m lang, 3m breit, 4m hoch (max. 24qm Grundfläche EG)