Workshop Kunstgalerie

Die Klasse 12 hat sich an zwei Tagen intensiv mit der Ausstellung von Dorothee Diebold mit dem Thema „Biomorphelia“ beschäftigt. Nach einigen Präsentationen zum Thema biomorph haben sich die Schüler die Ausstellung angesehen und gemeinsam besprochen. Am zweiten Tag konnten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ ausleben und mit verschiedenen Techniken und Materialien eigene biomorphe Figuren, Bilder und Collagen herstellen..

Workshop Lichtmalerei

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 haben an zwei Terminen im Dezember einen Workshop zur Lichtmalerei in der Fotografie absolviert. Bei Lichtmalerei handelt es sich um das Malen mit Licht in einer dunklen Umgebung. In der ersten Einheit wurde den Schülern die Kameraeinstellungen theoretisch und praktisch vorgeführt. Am zweiten Termin hat sich die Klasse bei Dunkelheit am Vechtesee in Nordhorn getroffen und ihr erworbenes Wissen praktisch angewendet. Dabei sind viele kreative Bilder entstanden.

Seminar: Prüfungsvorbereitung

Die Klasse 12 der Fachoberschule hat sich in einem Wochenendseminar vom 01.04. – 02.04.17 auf ihre bevorstehende Abschlussprüfung im April/Mai vorbereitet.
Dozent Hannes Hiller, freischaffender Künstler aus Emlichheim, hat mit den Schülern eine Prüfung simuliert und Schwierigkeiten aufgedeckt. Im Anschluss wurden  mögliche Herangehensweisen besprochen und ausprobiert.
Es war ein erfolgreiches Wochenende, welches den Schülern neue Einblicke in Skizzier- bzw. Zeichentechniken und Möglichkeiten der Umsetzung von Ideen verschafft hat.